Förderpreis

Ausschreibung

Jedes Jahr sollen einzelne Schülerinnen und Schüler oder eine Gruppe ausgezeichnet werden, die sich auf herausragende Art und Weise um Innovation, Integration oder durch besondere Ideen für die Gemeinschaft am Gymnasium Wellingdorf verdient gemacht haben. Der Förderpreis belohnt also diejenigen, die neue Wege gehen und zielstrebig an der Umsetzung ihrer Ideen arbeiten. Hierzu zählen insbesondere Aktivitäten von Schülern, die im Rahmen der Schulgemeinschaft das soziale Miteinander und das gegenseitige Verständnis untereinander nachhaltig fördern. Aktivitäten von Schülern, die innerhalb der Schule nachhaltig positive Veränderungen bewirken oder das Gymnasium Wellingdorf in herausragender Weise in der Öffentlichkeit zur Geltung bringen. Aktivitäten von Schülern, die dazu beitragen, das Gymnasium Wellingdorf stärker als integraler Teil der Region zu verankern oder außerschulische Kooperationen mit lokalen Partnern in Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur dauerhaft zu fördern. Aktivitäten von Klassen- oder Arbeitsgemeinschaften, die Lerninhalte auf besonders innovative Weise erarbeitet bzw. dargestellt haben.

Wie und wo bewerbe ich mich?

Eine kurze schriftliche Beschreibung von abgeschlossenen oder weiterlaufenden Aktivitäten (Inhalte, Ziele, Beteiligte, Ablauf, Ergebnis, Dauer) können bis zum 18. März 2019 bei der Stiftung Gymnasium Wellingdorf eingereicht werden.

Wie wird der Preisträger ausgewählt?

Für die Auswahl des Preisträgers ist eine Jury verantwortlich, die sich aus je einem Mitglied der Stiftung Gymnasium Wellingdorf, des Schulelternbeirats, der Schülervertretung sowie des Lehrerkollegiums zusammensetzt.

Wie ist der Förderpreis dotiert?
Wann findet die Verleihung statt?

Der Förderpreis ist mit derzeit 500,- EUR p.a. dotiert. Das Preisgeld sollte in die Fortsetzung des ausgezeichneten Projektes fließen oder für die Durchführung eines neuen Projektes, eine neue Anschaffung oder eine Gruppenunternehmung verwendet werden. Der Förderpreis wird im Rahmen der Schülerehrung am Schuljahresende in der Aula des Gymnasiums Wellingdorf verliehen.

Ausschreibung Förderpreis 2019