Wissenschaft & Musik

Roberta_klein

Die Naturwissenschaften

Naturwissenschaftliches Lernen und Denken beginnt nicht mit dem Lehrbuch, sondern basiert auf Fragen, auf die Antworten gesucht werden. Durch die Förderung enger Kooperationen mit Betrieben und Forschungseinrichtungen, wie zum Beispiel in der Meeresforschung, entstehen wirklichkeitsbezogene Schulprojekte, die Lehrplaninhalte in den Kontext aktueller Probleme stellen und die Schülerinnen und Schüler herausfordern, über den Unterrichtsstoff hinaus an Lösungen zu arbeiten. Mit Hilfe der Stiftung wollen wir unter anderem Laborbedarf und Laborausstattung bereitstellen, um solche Projekte zu ermöglichen sowie Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben, wie zum Beispiel „Jugend forscht“, zu unterstützen.

Musik-A_klein

Die Musik

Die Stiftung will die Orchestertradition des Gymnasiums wiederbeleben. Sie unterstützt die eingerichteten Bläser- und Streicherklassen und wird durch den Erwerb von Musikinstrumenten auch denjenigen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme ermöglichen, die aus finanziellen Gründen sonst das Spielen eines Instruments nicht erlernen könnten.